Das Fahrrad sicher abstellen - so geht's!


Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.

Welche Vorteile bietet mir DeinRadschloss?

  • Einen trockenen und sauberen Abstellplatz.
  • Einen erhöhten Diebstahlschutz gegenüber einem frei zugänglichen Abstellplatz.
  • Mehr Schutz vor Vandalismus
  • Eine sichere Nutzung durch den beleuchteten Innenraum.
  • Der Zugang zur Anlage ist nur mit einem PIN-Code oder einer Chipkarte (z.B. Ticket2000) möglich.
  • Einfache Online-Registrierung über ein elektronisches Zugangs- und Buchungssystem.
  • Einen schnellen Zugang zur Anlage über einen PIN-Code oder eine Chipkarte, es ist keine Organisation eines Schlüssels nötig.
  • Ausreichend Platz zur zusätzlichen Unterbringung von Utensilien, wie z.B. einem Fahrradhelm und Kleidung (gilt nur bei Boxen)

Wie kann ich einen Stellplatz mieten?

  1. Sie wählen Ihren Standort, einen Stellplatz und die gewünschte Mietdauer aus.
  2. Sie registrieren sich, indem Sie Ihre Kontaktdaten eingeben.
  3. Sie wählen eine Zahlungsart aus. Möglich sind: PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift.
  4. Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail.
  5. Jetzt können Sie Anlagen von DeinRadschloss vor Ort nutzen.

Wie erkenne ich, dass Boxen/ Schließfächer Ladesteckdosen haben?

Nachdem Sie über Stellplatz finden & buchen einen Standort ausgewählt haben, erscheint eine Visualisierung der Anlage. In dieser Visualisierung sind die verschiedenen Stellplätze/ Schließfächer dargestellt, inkl. der jeweiligen Stellplatz-/ Fachnummer.

Wenn unterhalb der Stellplatz-/ Fachnummer eines verfügbaren Stellplatzes/ Faches das Symbol eines Steckers abgebildet ist, verfügt dieser Stellplatz/ dieses Fach über eine Ladesteckdose für E-Bikes und Pedelecs.

Was passiert nachdem ich meine persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben habe?

Es wird danach eine E-Mail mit dem Betreff „Bitte bestätigen Sie Ihr Profil für DeinRadschloss“ verschickt. Bitte Posteingang prüfen! In dieser E-Mail muss man seine E-Mailadresse bestätigen. Nach erfolgreicher Bestätigung wird eine E-Mail mit dem Betreff „Willkommen bei DeinRadschloss“ verschickt und das Profil ist somit angelegt.

Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?

Es stehen die drei Zahlungsmöglichkeiten: PayPal, Kreditkarte und SEPA-Lastschrift zur Verfügung. Die Zahlung führt für alle Zahlungsarten PayPal Plus durch. Im Buchungsprozess muss daher für alle Zahlungsarten PayPal Plus ausgewählt werden. Nach der Buchung wird man zu PayPal weitergeleitet und hat die Auswahl der drei Zahlungsarten. Die Zahlung ist ohne eigenes PayPal-Konto möglich.

Welche Informationen erhalte ich per E-Mail?

  • Eine Nachricht zur Profilbestätigung
  • Eine Anmeldebestätigung für Ihr Profil
  • Eine Buchungsbestätigung mit Ihren Zugangsdaten zur Anlage
  • Zahlungserinnerungen
  • Eine Zahlungsbestätigung bzw. Rechnung
  • Hinweis zur Verlängerung einer Buchung

Wie kann ich meine im Benutzerkonto hinterlegte E-Mailadresse ändern?

Bei Änderungswunsch der hinterlegten E-Mailadresse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir veranlassen die Adressänderung gerne für Sie.

Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?

Sie können die Zugangsdaten jederzeit im LogIn-Bereich MeinRadschloss unter "Buchungen verwalten" einsehen. Dazu müssen Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und dem Passwort einloggen. Ebenso erhalten Sie nach der Buchung eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Der Betreff ist „Ihre PIN zu Ihrer Buchung – Buchungsnummer: 7-XXXXXX“.

Wie kann ich neue Zugangsdaten anfordern?

Nachdem Sie sich im LogIn-Bereich MeinRadschloss mit der E-Mailadresse und dem Passwort eingeloggt haben, klicken Sie unter "Buchungen verwalten" auf die Buchungsnummer. Danach muss auf den Button "neue Zugangsdaten anfordern" geklickt werden. Anschließend werden Ihnen per E-Mail neue Zugangsdaten zur Verfügung gestellt. Ebenso sind diese im LogIn-Bereich einzusehen. Wie Sie Ihre Zugangsdaten einsehen, erfahren Sie unter "Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?". 

Wie nutze ich die Anlage vor Ort?

Nutzung mit Chipkarte (RFID)

Nach Erhalt Ihrer Zugangsdaten, müssen Sie sich je Buchungszeitraum einmalig direkt an der Anlage mit der Karte registrieren (nach ca. 3 Minuten). Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein und halten die Karte vor das Lesegerät. Danach können Sie die Tür mit der Chipkarte öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:

  • Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20180815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812
  • Chipkarte vor das Lesegerät halten - RFID aufnehmen

Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer ein und halten die Chipkarte vor das Lesegerät, z.B.:

  • Nummer: 002
  • Chipkarte vor das Lesegerät halten

Nutzung mit PIN-Code

Nach der Buchung ist der PIN-Code sofort gültig und kann vor Ort genutzt werden (nach ca. 3 Minuten). Anders als bei der Nutzung mit der Chipkarte, ist keine einmalige Registrierung nötig.

Zum Öffnen der Anlage geben Sie ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678

Manuelle Registrierung (bei Fehlermeldung "Nicht berechtigt")

Zeigt das Display beim ersten Versuch der Türöffnung „Nicht berechtigt“ an, ist die Mobilfunkverbindung zur Anlage unterbrochen. Nun können Sie eine manuelle Registrierung vornehmen. Bitte folgen Sie dem Ablauf der Registrierung einer Chipkarte und drücken Sie am Ende die Taste 0 anstatt eine Karte vorzuhalten.

Nutzung einer Anlage im Offline-Betrieb

Sollte es sich bei Ihrem Standort um eine Anlage im Offline-Betrieb handeln (diese Information finden Sie unter dem jeweiligen Standort), ist je Buchungszeitraum eine manuelle Registrierung Ihres QR-Codes (falls vorhanden) oder der gesamten Zugangsdaten durchzuführen. Eine Anleitung erhalten Sie per E-Mail und finden Sie auch am Bedienterminal vor Ort.

Wie nutze ich eine Anlage im Offline-Betrieb?

Sollte es sich bei Ihrem Standort um eine Anlage im Offline-Betrieb handeln (diese Information finden Sie unter dem jeweiligen Standort), ist je Buchungszeitraum eine manuelle Registrierung Ihres QR-Codes (falls vorhanden) oder der gesamten Zugangsdaten durchzuführen. Eine Anleitung erhalten Sie per E-Mail und finden Sie auch am Bedienterminal vor Ort. Diese ist inkl. QR-Code wie folgt:

Nutzung mit QR-Code (falls vorhanden), PIN-Code oder (VRR-) Chipkarte (RFID)

Nach Erhalt Ihrer Zugangsdaten, müssen Sie direkt an der Anlage eine einmalige Registrierung für jeden Buchungszeitraum durchführen. Danach können Sie die Tür öffnen.

1.) Registrierung

  • Eingabe Taste #
    -> Danach Ihren QR-Code vorhalten (falls vorhanden) oder direkt die gesamten Zugangsdaten eingeben:
  • Gültig bis Datum: 20210815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812
  • Nutzung mit PIN-Code >>> Eingabe Taste 0
  • Nutzung mit Chipkarte >>> Chipkarte vor das Lesegerät halten - RFID aufnehmen

2.) Öffnen nach Registrierung

Ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihren QR-Code vorhalten (falls vorhanden) oder die Nummer und die PIN eingeben.
Bei Nutzung mit Chipkarte diese nach Eingabe der Nummer vor das Lesegerät halten:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678 oder Chipkarte vor das Lesegerät halten

Wie häufig kann ich die Tür während der Mietdauer öffnen?

Während der Mietdauer können Sie die Tür mit Ihren Zugangsdaten beliebig häufig öffnen und schließen.

Wie funktioniert das Abstellen in der oberen Etage der Box?

Die oberen Boxen verfügen über eine Schiene, die herausgezogen und heruntergekippt werden kann. Das Fahrrad wird auf diese Schiene gestellt und die Schiene hochgehoben. Durch eine entsprechende Vorrichtung ist das Fahrrad in der Schiene gut verankert.

Bitte beachten Sie, dass das Parken eines E-Bikes/ Pedelecs im oberen Bereich der Boxen aufgrund des Gewichts nicht möglich ist.

Wie nutze ich eine Chipkarte (RFID)?

Wenn Sie bereits ein VRR-Aboticket auf Chipkarte haben (z.B. Ticket2000), dann können Sie diese Chipkarte zur Öffnung der Box bzw. Sammelabstellanlage nutzen. Die Chipkarte ist mit der RFID-Technik ausgestattet. Wie Sie Ihre Chipkarte freischalten, erfahren Sie unter „Wie nutze ich die Anlage vor Ort?“. Wenn Sie noch keine Chipkarte besitzen, können Sie sich bei verschiedenen lokalen Betreibern eine DeinRadschloss-Chipkarte aushändigen lassen. Eine Auflistung aller Betreiber finden Sie hier. Da nicht alle Betreiber die Karten aushändigen, fragen Sie bitte bei Ihrem Betreiber vor Ort nach. Die Nutzung der Anlage ist auch ohne Karte, sondern mit Eingabe des PIN-Codes möglich.

Wie kann ich eine Buchung verlängern?

Die Verlängern-Funktion steht zur Verfügung:

  • bei Jahresbuchungen 30 Tage vor Laufzeitende
  • bei Monatsbuchungen 14 Tage vor Laufzeitende
  • bei Wochenbuchungen 3 Tage vor Laufzeitende
  • bei Tagesbuchungen 12 Stunden vor Laufzeitende
  • Zur Verlängerung einer bestehenden Buchung melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten unter MeinRadschloss an.
  • Gehen Sie auf „Buchungen verwalten“.
  • In der rechten Spalte unter dem Buchungsstatus erscheint das Feld „verlängern“, sofern Sie kurz vor dem Laufzeitende Ihrer bestehenden Buchung stehen. Klicken Sie „verlängern“ an und folgen Sie dem Buchungsprozess.
  • Nachdem Sie Ihre Buchung verlängert haben, erhalten Sie einen neuen Registrierungscode und eine PIN mit längerer Laufzeit.
  • Achtung: Nachdem Sie die Buchung verlängert und Ihre neuen Zugangsdaten erhalten haben, sind Ihre alten Daten nicht mehr gültig.

Ist mein eingestelltes Fahrrad automatisch versichert?

Nein, Ihr Fahrrad ist nicht automatisch versichert. Die Kienzler Stadtmobiliar GmbH haftet nicht für gestohlene Gegenstände oder anderweitige Beschädigungen.

Tipp: Prüfen Sie Ihre bestehenden Versicherungen.

Wer macht was?

  • Die Anlage ist jeweils Eigentum der Kommune. Bei grundsätzlichen Fragen zur Anlage in Ihrem Ort wenden Sie sich also bitte an Ihre Kommune bzw. den lokalen Betreiber. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
  • Die Firma Kienzler Stadtmobiliar kümmert sich im Auftrag der Kommune um die Vermietung und technische Betreuung der Anlage, ist Ihr Vertragspartner und Zahlungsempfänger. Haben Sie technische Fragen oder Probleme bei Buchung, Nutzung oder Bezahlung, hilft also die Firma Kienzler.
  • DeinRadschloss ist Teil des Bundesförderwettbewerbs "Klimaschutz im Radverkehr". Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat das Projekt als Koordinator ins Leben gerufen und mit den teilnehmenden Kommunen umgesetzt. 
  • Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

DeinRadschloss: So funktioniert's