Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.

Was ist DeinRadschloss?

DeinRadschloss bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fahrrad sicher zu parken. Wenn Sie auf dieser Seite einen Stellplatz für einen bestimmten Zeitraum gemietet haben, erhalten Sie persönliche Zugangsdaten, mit denen Sie die Anlage nutzen können.

Im Mietzeitraum erhalten Sie Ihre eigene Box oder einen Stellplatz in einer Sammelabstellanlage. Ihr Fahrrad ist an einem sauberen und trockenen Standort untergebracht. In der Anlage ist Ihr Fahrrad vor Vandalismus und Diebstahl besser geschützt, als an einem frei zugänglichen Parkplatz.

Die Profilregistrierung im Buchungsportal funktioniert nicht

Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben haben, wird danach automatisch eine E-Mail an Sie zur E-Mailadressenbestätigung verschickt. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Falls Sie auch im Spam-Ordner keine E-Mail finden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und wir bestätigen Ihr Profil manuell. Anschließend können Sie Ihre Buchung vornehmen.

Alle Plätze sind belegt

Wenn die Parkplätze in Ihrer Kommune schon ausgebucht sind, können Sie sich auch auf die Warteliste setzen lassen:

  • Registrieren Sie sich hier im Buchungsportal mit E-Mail-Adresse und Passwort und bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den per Mail geschickten Link.
  • Wählen Sie den gewünschten Standort aus und lassen sich direkt bei der Stellplatzauswahl auf die Warteliste setzen.
  • Sobald ein Platz frei wird, erhalten Sie und alle anderen Interessenten auf der Warteliste eine Information per E-Mail. Wer dann als Erstes bucht, erhält den Platz.
  • Nach dieser Information sind Sie wieder aus der Liste ausgetragen und müssen sich bei Bedarf erneut auf die Warteliste setzen.

Die Zahlung funktioniert nicht

Innerhalb von 45 Minuten nach der Buchung kann die Zahlung nachgeholt werden.

  • Melden Sie sich dafür unter MeinRadschloss an.
  • Klicken Sie auf „Buchungen verwalten“.
  • Sofern eine Zahlung noch möglich ist, erscheint bei der Buchung der Button „bezahlen“.
  • Nach 45 Minuten und nicht erfolgter Zahlung, wird die Bestellung automatisch gelöscht.
  • Bitte buchen Sie noch einmal!

PayPal Plus ist unser Dienstleister für alle Zahlungsarten. Unsere Programmierer/-Innen der Buchungsplattform haben keinen Einfluss darauf, was beim Dienstleister passiert. Am besten fragen Sie ggfs. bei PayPal direkt nach, warum ihr Konto nicht akzeptiert wurde. Wir dürfen dies leider aus Datenschutzgründen nicht für Sie tun.

Auf dieser Seite finden Sie die Kontaktdaten von PayPal: https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us

 

Weitere Anwendungstipps:

  • versuchen Sie ggf. die Website mit einem anderen Browser zu öffnen (nicht jeder Browser unterstützt den Zahlungsanbieter Paypal Plus)
  • ggf. blockiert auch das Antiviren-Programm Ihres Endgeräts die Website bzw. den Zahlungsanbieter
  • versuchen Sie ggf. die Website an einem anderen Gerät zu öffnen

Fehlermeldung am Display "Nicht berechtigt" beim erstmaligen Öffnen

Zeigt das Display nach einer Wartezeit von bis zu 3 Minuten beim ersten Versuch der Türöffnung "Nicht berechtigt" an, ist die Mobilfunkverbindung zur Anlage unterbrochen. Nun können Sie eine manuelle Registrierung vornehmen. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein. Danach können Sie die Tür öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:

  • Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20180815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812
  • Eingabe Taste 0

Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678

 

Nutzung einer Anlage im Offline-Betrieb

Sollte es sich bei Ihrem Standort um eine Anlage im Offline-Betrieb handeln (diese Information finden Sie unter dem jeweiligen Standort), ist je Buchungszeitraum die manuelle Registrierung Ihres QR-Codes (falls vorhanden) oder der gesamten Zugangsdaten wie oben beschrieben immer durchzuführen. Eine Anleitung erhalten Sie per E-Mail und finden Sie auch am Bedienterminal vor Ort.

Fehlermeldung am Display "Nicht berechtigt" im Verlauf der Mietzeit

Zeigt das Display im Verlauf der Mietzeit bei der Türöffnung "Nicht berechtigt" an, fordern Sie bitte neue Zugangsdaten an. Sie gehen dabei wie folgt vor:

Nachdem Sie sich im LogIn-Bereich MeinRadschloss mit der E-Mailadresse und dem Passwort eingeloggt haben, klicken Sie unter "Buchungen verwalten" auf die Buchungsnummer. Danach muss auf den Button "neue Zugangsdaten anfordern" geklickt werden. Anschließend werden Ihnen per E-Mail neue Zugangsdaten zur Verfügung gestellt. Ebenso sind diese im LogIn-Bereich einzusehen.

Zeigt das Display nach einer Wartezeit von bis zu 3 Minuten beim ersten Versuch der Türöffnung mit den neuen Zugangsdaten "Nicht berechtigt" an, ist die Mobilfunkverbindung zur Anlage unterbrochen. Nun können Sie eine manuelle Registrierung vornehmen. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein. Danach können Sie die Tür öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:

  • Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20180815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812
  • Eingabe Taste 0

Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678

 

Nutzung einer Anlage im Offline-Betrieb

Sollte es sich bei Ihrem Standort um eine Anlage im Offline-Betrieb handeln (diese Information finden Sie unter dem jeweiligen Standort), ist je Buchungszeitraum die manuelle Registrierung Ihres QR-Codes (falls vorhanden) oder der gesamten Zugangsdaten wie oben beschrieben immer durchzuführen. Eine Anleitung erhalten Sie per E-Mail und finden Sie auch am Bedienterminal vor Ort.

Die Tür der Anlage öffnet sich nicht

Nutzung mit Chipkarte (RFID)

Nach Erhalt Ihrer Zugangsdaten, müssen Sie sich je Buchungszeitraum einmalig direkt an der Anlage mit der Karte registrieren (nach ca. 3 Minuten). Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein und halten die Karte vor das Lesegerät. Danach können Sie die Tür mit der Chipkarte öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:

  • Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20180815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812
  • Chipkarte vor das Lesegerät halten - RFID aufnehmen

Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer ein und halten die Chipkarte vor das Lesegerät, z.B.:

  • Nummer: 002
  • Chipkarte vor das Lesegerät halten

Nutzung mit PIN-Code

Nach der Buchung ist der PIN-Code sofort gültig und kann vor Ort genutzt werden (nach ca. 3 Minuten). Anders als bei der Nutzung mit der Chipkarte, ist keine einmalige Registrierung nötig.

Zum Öffnen der Anlage geben Sie ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678

Manuelle Registrierung (bei Fehlermeldung "Nicht berechtigt")

Zeigt das Display beim ersten Versuch der Türöffnung „Nicht berechtigt“ an, ist die Mobilfunkverbindung zur Anlage unterbrochen. Nun können Sie eine manuelle Registrierung vornehmen. Bitte folgen Sie dem Ablauf der Registrierung einer Chipkarte und drücken Sie am Ende die Taste 0 anstatt eine Karte vorzuhalten.

Nutzung einer Anlage im Offline-Betrieb

Sollte es sich bei Ihrem Standort um eine Anlage im Offline-Betrieb handeln (diese Information finden Sie unter dem jeweiligen Standort), ist je Buchungszeitraum eine manuelle Registrierung Ihres QR-Codes (falls vorhanden) oder der gesamten Zugangsdaten durchzuführen. Eine Anleitung erhalten Sie per E-Mail und finden Sie auch am Bedienterminal vor Ort.

Ich habe meine Chipkarte (RFID) verloren

Ich habe noch keine neue Chipkarte (RFID)

Falls Sie ein VRR-Aboticket auf Chipkarte hatten (z.B. Ticket2000), dann wenden Sie sich bitte für eine neue Chipkarte direkt an Ihr Verkehrsunternehmen. Sofern Sie eine DeinRadschloss-Chipkarte von einem lokalen Betreiber bezogen haben, wenden Sie sich bitte wieder direkt an ihn und lassen sich eine neue Chipkarte aushändigen. Eine Auflistung der Betreiber finden Sie hier.

In der Übergangszeit können Sie die Anlage mit dem PIN-Code öffnen. Dazu müssen Sie sich neue Zugangsdaten über MeinRadschloss anfordern. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort an. Unter "Buchungen verwalten" klicken Sie anschließend auf die aktive Buchung und finden dann einen Button "neue Zugangsdaten anfordern" vor. Der neue PIN-Code ist sofort gültig und kann vor Ort genutzt werden (nach ca. 3 Minuten).

Zum Öffnen der Anlage geben Sie ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678

Sollte es sich bei Ihrem Standort um eine Anlage im Offline-Betrieb handeln (diese Information finden Sie unter dem jeweiligen Standort), ist je Buchungszeitraum die manuelle Registrierung Ihres QR-Codes (falls vorhanden) oder der gesamten Zugangsdaten wie unten beschrieben immer durchzuführen. Eine Anleitung erhalten Sie per E-Mail und finden Sie auch am Bedienterminal vor Ort.

 

Mir liegt bereits eine neue Chipkarte (RFID) vor

Vor der Nutzung der neuen Chipkarte, müssen Sie sich neue Zugangsdaten über MeinRadschloss anfordern. Bitte melden Sich sich dazu mit Ihrer E-Mailadresse und dem Passwort an. Unter "Buchungen verwalten" klicken Sie anschließend auf die aktive Buchung und finden dann einen Button "neue Zugangsdaten anfordern" vor. Falls Sie diesen Vorgang bereits zur Nutzung des PIN-Codes in der Übergangszeit durchgeführt haben, können Sie diese Zugangsdaten verwenden. Nun müssen Sie sich einmalig direkt an der Anlage mit der Karte registrieren. Dafür geben Sie Ihre neuen Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein und halten die neue Karte vor das Lesegerät. Danach können Sie die Tür mit der Chipkarte öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:

  • Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20180815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812
  • Chipkarte vor das Lesegerät halten - RFID aufnehmen

Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer ein und halten die Chipkarte vor das Lesegerät, z.B.:

  • Nummer: 002
  • Chipkarte vor das Lesegerät halten

Ich habe meine Chipkarte (RFID) vergessen

In der Übergangszeit können Sie die Anlage mit dem PIN-Code öffnen. Dazu müssen Sie sich neue Zugangsdaten über MeinRadschloss anfordern. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort an. Unter "Buchungen verwalten" klicken Sie anschließend auf die aktive Buchung und finden dann einen Button "neue Zugangsdaten anfordern" vor. Der neue PIN-Code ist sofort gültig und kann vor Ort genutzt werden (nach ca. 3 Minuten).

Zum Öffnen der Anlage geben Sie ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678

Sollte es sich bei Ihrem Standort um eine Anlage im Offline-Betrieb handeln (diese Information finden Sie unter dem jeweiligen Standort), ist je Buchungszeitraum die manuelle Registrierung Ihres QR-Codes (falls vorhanden) oder der gesamten Zugangsdaten wie unten beschrieben immer durchzuführen. Eine Anleitung erhalten Sie per E-Mail und finden Sie auch am Bedienterminal vor Ort.

 

Mir liegt meine Chipkarte (RFID) wieder vor

Vor der Nutzung der Chipkarte, müssen Sie sich einmalig direkt an der Anlage mit der Karte registrieren. Dafür geben Sie Ihre neuen Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein und halten die Karte vor das Lesegerät. Danach können Sie die Tür mit der Chipkarte öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:

  • Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20180815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812
  • Chipkarte vor das Lesegerät halten - RFID aufnehmen

Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer ein und halten die Chipkarte vor das Lesegerät, z.B.:

  • Nummer: 002
  • Chipkarte vor das Lesegerät halten

Ich habe meine Chipkarte (RFID) registriert und möchte nun einen PIN als Zugang verwenden

Dazu müssen Sie sich neue Zugangsdaten über MeinRadschloss anfordern. Bitte melden Sie sich dazu mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort an. Unter "Buchungen verwalten" klicken Sie anschließend auf die aktive Buchung und finden dann einen Button "neue Zugangsdaten anfordern" vor. Der neue PIN-Code ist sofort gültig und kann vor Ort genutzt werden (nach ca. 3 Minuten).

Zum Öffnen der Anlage geben Sie ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678

Sollte es sich bei Ihrem Standort um eine Anlage im Offline-Betrieb handeln (diese Information finden Sie unter dem jeweiligen Standort), ist je Buchungszeitraum die manuelle Registrierung Ihres QR-Codes (falls vorhanden) oder der gesamten Zugangsdaten über die Taste # immer durchzuführen. Eine Anleitung erhalten Sie per E-Mail und finden Sie auch am Bedienterminal vor Ort.

Was passiert, wenn ich die Mietzeit überschreite und das Rad zu spät abhole?

Die Tür öffnet sich nicht automatisch. Die Box/ der Stellplatz/ das Fach wird auf der Buchungsplattform wieder zur Buchung für alle freigegeben und kann von jemand anderes gebucht werden. Falls das Fahrrad dann noch drin steht, kann es von der nachmietenden Person vorgefunden werden. Diese sollte in diesem Fall direkt Kontakt zu uns aufnehmen. Falls ein anderer Platz an dem gewünschten Standort frei ist, kann die nachmietende Person diesen buchen und bekommt die Mietgebühr für die erste Buchung erstattet.

Solange kein anderer Nutzender gebucht hat, kann die Tür noch einmal nach Ablauf der Mietzeit geöffnet werden.

Es wird eine Erinnerungsemail verschickt, sobald die Buchung verlängert werden kann. Nähere Infos dazu finden Sie unter So geht´s in der Frage „Wie kann ich eine Buchung verlängern?“.

Welche Vorteile bietet mir DeinRadschloss?

  • Einen trockenen und sauberen Abstellplatz.
  • Einen erhöhten Diebstahlschutz gegenüber einem frei zugänglichen Abstellplatz.
  • Mehr Schutz vor Vandalismus
  • Eine sichere Nutzung durch den beleuchteten Innenraum.
  • Der Zugang zur Anlage ist nur mit einem PIN-Code oder einer Chipkarte (z.B. Ticket2000) möglich.
  • Einfache Online-Registrierung über ein elektronisches Zugangs- und Buchungssystem.
  • Einen schnellen Zugang zur Anlage über einen PIN-Code oder eine Chipkarte, es ist keine Organisation eines Schlüssels nötig.
  • Ausreichend Platz zur zusätzlichen Unterbringung von Utensilien, wie z.B. einem Fahrradhelm und Kleidung (gilt nur bei Boxen)

Wie kann ich einen Stellplatz mieten?

  1. Sie wählen Ihren Standort, einen Stellplatz und die gewünschte Mietdauer aus.
  2. Sie registrieren sich, indem Sie Ihre Kontaktdaten eingeben.
  3. Sie wählen eine Zahlungsart aus. Möglich sind: PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift.
  4. Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail.
  5. Jetzt können Sie Anlagen von DeinRadschloss vor Ort nutzen.

Wie erkenne ich, dass Boxen/ Schließfächer Ladesteckdosen haben?

Nachdem Sie über Stellplatz finden & buchen einen Standort ausgewählt haben, erscheint eine Visualisierung der Anlage. In dieser Visualisierung sind die verschiedenen Stellplätze/ Schließfächer dargestellt, inkl. der jeweiligen Stellplatz-/ Fachnummer.

Wenn unterhalb der Stellplatz-/ Fachnummer eines verfügbaren Stellplatzes/ Faches das Symbol eines Steckers abgebildet ist, verfügt dieser Stellplatz/ dieses Fach über eine Ladesteckdose für E-Bikes und Pedelecs.

Was passiert nachdem ich meine persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben habe?

Es wird danach eine E-Mail mit dem Betreff „Bitte bestätigen Sie Ihr Profil für DeinRadschloss“ verschickt. Bitte Posteingang prüfen! In dieser E-Mail muss man seine E-Mailadresse bestätigen. Nach erfolgreicher Bestätigung wird eine E-Mail mit dem Betreff „Willkommen bei DeinRadschloss“ verschickt und das Profil ist somit angelegt.

Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?

Es stehen die drei Zahlungsmöglichkeiten: PayPal, Kreditkarte und SEPA-Lastschrift zur Verfügung. Die Zahlung führt für alle Zahlungsarten PayPal Plus durch. Im Buchungsprozess muss daher für alle Zahlungsarten PayPal Plus ausgewählt werden. Nach der Buchung wird man zu PayPal weitergeleitet und hat die Auswahl der drei Zahlungsarten. Die Zahlung ist ohne eigenes PayPal-Konto möglich.

Welche Informationen erhalte ich per E-Mail?

  • Eine Nachricht zur Profilbestätigung
  • Eine Anmeldebestätigung für Ihr Profil
  • Eine Buchungsbestätigung mit Ihren Zugangsdaten zur Anlage
  • Zahlungserinnerungen
  • Eine Zahlungsbestätigung bzw. Rechnung
  • Hinweis zur Verlängerung einer Buchung

Wie kann ich meine im Benutzerkonto hinterlegte E-Mailadresse ändern?

Bei Änderungswunsch der hinterlegten E-Mailadresse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir veranlassen die Adressänderung gerne für Sie.

Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?

Sie können die Zugangsdaten jederzeit im LogIn-Bereich MeinRadschloss unter "Buchungen verwalten" einsehen. Dazu müssen Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und dem Passwort einloggen. Ebenso erhalten Sie nach der Buchung eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Der Betreff ist „Ihre PIN zu Ihrer Buchung – Buchungsnummer: 7-XXXXXX“.

Wie kann ich neue Zugangsdaten anfordern?

Nachdem Sie sich im LogIn-Bereich MeinRadschloss mit der E-Mailadresse und dem Passwort eingeloggt haben, klicken Sie unter "Buchungen verwalten" auf die Buchungsnummer. Danach muss auf den Button "neue Zugangsdaten anfordern" geklickt werden. Anschließend werden Ihnen per E-Mail neue Zugangsdaten zur Verfügung gestellt. Ebenso sind diese im LogIn-Bereich einzusehen. Wie Sie Ihre Zugangsdaten einsehen, erfahren Sie unter "Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?". 

Wie nutze ich die Anlage vor Ort?

Nutzung mit Chipkarte (RFID)

Nach Erhalt Ihrer Zugangsdaten, müssen Sie sich je Buchungszeitraum einmalig direkt an der Anlage mit der Karte registrieren (nach ca. 3 Minuten). Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein und halten die Karte vor das Lesegerät. Danach können Sie die Tür mit der Chipkarte öffnen. Wie folgt gehen Sie dabei vor:

  • Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  • Gültig bis Datum: 20180815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812
  • Chipkarte vor das Lesegerät halten - RFID aufnehmen

Zum Öffnen der Anlage geben Sie nun ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer ein und halten die Chipkarte vor das Lesegerät, z.B.:

  • Nummer: 002
  • Chipkarte vor das Lesegerät halten

Nutzung mit PIN-Code

Nach der Buchung ist der PIN-Code sofort gültig und kann vor Ort genutzt werden (nach ca. 3 Minuten). Anders als bei der Nutzung mit der Chipkarte, ist keine einmalige Registrierung nötig.

Zum Öffnen der Anlage geben Sie ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678

Manuelle Registrierung (bei Fehlermeldung "Nicht berechtigt")

Zeigt das Display beim ersten Versuch der Türöffnung „Nicht berechtigt“ an, ist die Mobilfunkverbindung zur Anlage unterbrochen. Nun können Sie eine manuelle Registrierung vornehmen. Bitte folgen Sie dem Ablauf der Registrierung einer Chipkarte und drücken Sie am Ende die Taste 0 anstatt eine Karte vorzuhalten.

Nutzung einer Anlage im Offline-Betrieb

Sollte es sich bei Ihrem Standort um eine Anlage im Offline-Betrieb handeln (diese Information finden Sie unter dem jeweiligen Standort), ist je Buchungszeitraum eine manuelle Registrierung Ihres QR-Codes (falls vorhanden) oder der gesamten Zugangsdaten durchzuführen. Eine Anleitung erhalten Sie per E-Mail und finden Sie auch am Bedienterminal vor Ort.

Wie nutze ich eine Anlage im Offline-Betrieb?

Sollte es sich bei Ihrem Standort um eine Anlage im Offline-Betrieb handeln (diese Information finden Sie unter dem jeweiligen Standort), ist je Buchungszeitraum eine manuelle Registrierung Ihres QR-Codes (falls vorhanden) oder der gesamten Zugangsdaten durchzuführen. Eine Anleitung erhalten Sie per E-Mail und finden Sie auch am Bedienterminal vor Ort. Diese ist inkl. QR-Code wie folgt:

Nutzung mit QR-Code (falls vorhanden), PIN-Code oder (VRR-) Chipkarte (RFID)

Nach Erhalt Ihrer Zugangsdaten, müssen Sie direkt an der Anlage eine einmalige Registrierung für jeden Buchungszeitraum durchführen. Danach können Sie die Tür öffnen.

1.) Registrierung

  • Eingabe Taste #
    -> Danach Ihren QR-Code vorhalten (falls vorhanden) oder direkt die gesamten Zugangsdaten eingeben:
  • Gültig bis Datum: 20210815
  • Nummer: 002
  • PIN: 5678
  • Prüfsumme: 54812
  • Nutzung mit PIN-Code >>> Eingabe Taste 0
  • Nutzung mit Chipkarte >>> Chipkarte vor das Lesegerät halten - RFID aufnehmen

2.) Öffnen nach Registrierung

Ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihren QR-Code vorhalten (falls vorhanden) oder die Nummer und die PIN eingeben.
Bei Nutzung mit Chipkarte diese nach Eingabe der Nummer vor das Lesegerät halten:

  • Nummer: 002
  • PIN: 5678 oder Chipkarte vor das Lesegerät halten

Wie häufig kann ich die Tür während der Mietdauer öffnen?

Während der Mietdauer können Sie die Tür mit Ihren Zugangsdaten beliebig häufig öffnen und schließen.

Wie funktioniert das Abstellen in der oberen Etage der Box?

Die oberen Boxen verfügen über eine Schiene, die herausgezogen und heruntergekippt werden kann. Das Fahrrad wird auf diese Schiene gestellt und die Schiene hochgehoben. Durch eine entsprechende Vorrichtung ist das Fahrrad in der Schiene gut verankert.

Bitte beachten Sie, dass das Parken eines E-Bikes/ Pedelecs im oberen Bereich der Boxen aufgrund des Gewichts nicht möglich ist.

Wie nutze ich eine Chipkarte (RFID)?

Wenn Sie bereits ein VRR-Aboticket auf Chipkarte haben (z.B. Ticket2000), dann können Sie diese Chipkarte zur Öffnung der Box bzw. Sammelabstellanlage nutzen. Die Chipkarte ist mit der RFID-Technik ausgestattet. Wie Sie Ihre Chipkarte freischalten, erfahren Sie unter „Wie nutze ich die Anlage vor Ort?“. Wenn Sie noch keine Chipkarte besitzen, können Sie sich bei verschiedenen lokalen Betreibern eine DeinRadschloss-Chipkarte aushändigen lassen. Eine Auflistung aller Betreiber finden Sie hier. Da nicht alle Betreiber die Karten aushändigen, fragen Sie bitte bei Ihrem Betreiber vor Ort nach. Die Nutzung der Anlage ist auch ohne Karte, sondern mit Eingabe des PIN-Codes möglich.

Wie kann ich eine Buchung verlängern?

Die Verlängern-Funktion steht zur Verfügung:

  • bei Jahresbuchungen 30 Tage vor Laufzeitende
  • bei Monatsbuchungen 14 Tage vor Laufzeitende
  • bei Wochenbuchungen 3 Tage vor Laufzeitende
  • bei Tagesbuchungen 12 Stunden vor Laufzeitende
  • Zur Verlängerung einer bestehenden Buchung melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten unter MeinRadschloss an.
  • Gehen Sie auf „Meine aktiven Buchungen“.
  • Links unter Buchungsstatus erscheint der Button "verlängern" (sofern Sie kurz vor dem Laufzeitende sind), wählen Sie diesen aus und folgen dem bekannten Buchungsprozess
  • Nach dem Verlängern erhalten Sie neue Zugangsdaten mit längerer Laufzeit.
  • Achtung: Nachdem Sie die neuen Zugangsdaten erhalten haben, sind Ihre alten Zugangsdaten nicht mehr gültig und Sie können nun nur noch mit den neuen Zugangsdaten die Anlage nutzen.

Ist mein eingestelltes Fahrrad automatisch versichert?

Nein, Ihr Fahrrad ist nicht automatisch versichert. Die Kienzler Stadtmobiliar GmbH haftet nicht für gestohlene Gegenstände oder anderweitige Beschädigungen.

Tipp: Prüfen Sie Ihre bestehenden Versicherungen.

Wer macht was?

  • Die Anlage ist jeweils Eigentum der Kommune. Bei grundsätzlichen Fragen zur Anlage in Ihrem Ort wenden Sie sich also bitte an Ihre Kommune bzw. den lokalen Betreiber. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
  • Die Firma Kienzler Stadtmobiliar kümmert sich im Auftrag der Kommune um die Vermietung und technische Betreuung der Anlage, ist Ihr Vertragspartner und Zahlungsempfänger. Haben Sie technische Fragen oder Probleme bei Buchung, Nutzung oder Bezahlung, hilft also die Firma Kienzler.
  • DeinRadschloss ist Teil des Bundesförderwettbewerbs "Klimaschutz im Radverkehr". Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat das Projekt als Koordinator ins Leben gerufen und mit den teilnehmenden Kommunen umgesetzt. 
  • Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

DeinRadschloss: So funktioniert's